Gestern Abend hat es begonnen zu schneien und schon schneit auch das erste Weihnachtsgeschenk herein: Der German Design Award Special Mention 2015. Die Nominierung habe ich ja bereits vor einiger Zeit gepostet – aber jetzt ist er da. Hurra.

Konzipiert und getextet habe ich die Arbeit im Auftrag von antes und merkle, Darmstadt, für deren Kunde, die Brunner Group in Rheinau. Danke noch einmal für die Möglichkeit dies tun zu können.

Das Buch heißt „Being Brunner“, ist satte 178 Seiten dick und kommt recht gediegen gestaltet daher. Basierend auf der langfristigen Strategie und den Werten des Hauses Brunner gibt es Einblicke in die Denk- und Handlungsweise der Inhaber und der Mitarbeiter/innen der Brunner GmbH.

Imagebuch

Kurze, pointierte Texte beleuchten Produktphilosophie, Unternehmenskultur und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die doppelseitigen, ergänzenden Bilder liefern dazu die visuelle, eindrucksvolle Beweisführung.

Being_Brunner

Dabei lässt sich das Buch sowohl fortlaufend als auch punktuell lesen/betrachten. Jede der Doppelseiten, ausgenommen die Seiten des Anhangs, hat die Aussagekraft einer Anzeige und ließe sich auch entsprechend verwenden, würde man das Unternehmenslogo hinzufügen.

Der grafische Aufbau folgt zwar dem bestehenden Corporate Design des Unternehmens, das eine typographische Entsprechung des klaren, schnörkellosen Designs der Produkte darstellt, variiert sie aber leicht, um plakativer und frischer zu werden.

Format (A5), Umschlag, Papier und Bindung differenzieren das Image-Buch auf den ersten Blick und bei der ersten Berührung deutlich von herkömmlichen Unternehmensbroschüren. So kommt auch hier der hohe Design-Anspruch der Marke Brunner zum Ausdruck.

Zusätzlich zeigt „Being Brunner“ auch die Kraft und den Wert analoger Medien in einer Zeit, in der die Standard-Kommunikation sich immer mehr auf digitale Kanäle verlagert. Das Gedruckte wird zu etwas Besonderem, eher zu einem persönlichen Geschenk. Hier ist es komplett zum Durchblättern (manchmal mit ein wenig Ladezeit):

Und wie schon letztes Mal gesagt – natürlich habe ich das nicht alleine hingedengelt. Da waren eine ganze Menge Leute mit im Boot. Hier sind sie – und hoffentlich habe ich niemanden vergessen:

Auftraggeber
Brunner GmbH, Rheinau

Design
antes und merkle, Darmstadt

Konzept und Text
Thomas Hobein, Darmstadt

Art-Direction
Maka Steinmetz, Frankfurt

Fotografie
Thorsten Arendt, Münster – Zooey Braun Fotografie, Stuttgart – Armin Graessel, Seelisberg – Werner Huthmacher, Berlin – Andreas Körner, Stuttgart –  Stefan Marquardt Architekturbild, Oberursel – Peter Schumacher, Stuttgart – Rainer Stratmann, Hofheim am Taunus – Werbefoto Robold, Villingen Schwenningen – Elke Röbken Fotografie, Rastede – Dieter Ruf, Emmendingen

Bildbearbeitung
Yellow 4media GmbH, Darmstadt – Mainworks, Frankfurt

Druck und Bindung
Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell